Hannover tanzt zu Rhythm'n'Blues - The Blues Brothers APPROVED


Jake (Brad Henshaw) und Elwood (Chris Chandler) rocken die Bühne                                                       Foto: Vincent Lubbe

"Es sind 106 Meilen bis Chicago. Wir haben einen vollen Tank, eine halbvolle Packung Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen - Tritt drauf!"

Dieser Satz aus dem Kultfilm "The Blues Brothers" von John Landis, aus dem Jahr 1980, ist ein Klassiker. In schlichte, schwarze Anzüge gekleidet, machen Elwood und Jake Blues die Polizei wahnsinnig. Dabei wollen sie nur eins: Die Band wieder zusammenbringen. Die beiden Brüder leben für ihre Musik.

Zwei Jahre später starb der Darsteller von Jake, John Belushi (5.März.1982), an einer Überdosis Drogen und mit dem Film Blues Brothers 2000 versuchte Dan Aykroyd an seinen guten Freund zu erinnern. Und das tut er noch heute. Es gibt heutzutage viele Blues Brothers Bands, die an John Belushi und die Musik erinnern. ABER, es gibt nur eine Show, die von Judith Belushi (Cousine von John) und Dan Aykroyd abgesegnet ist.


Auch ruhige Songs kommen nicht zu kurz. Hier singt Jake über seine Liebe zu Frauen.                            Foto: Vincent Lubbe


Am 13.01.2016 kamen die Blues Brothers "live aus Chicago" ins Theater am Aegi nach Hannover. Das Publikum war altersmäßig bunt gemischt. Viele haben sich als Blues Brothers verkleidet und es waren viele wahre Fans anwesend, die zu jedem Lied mitgesungen und mitgetanzt haben.

Jake (gespielt von Brad Henshaw) und Elwood (gespielt von Chris Chandler) brachten die Klassiker wieder zurück und eroberten das Publikum im Sturm. Das Bühnenbild war Chicago nachempfunden und erinnerte an die damals industrialisierte Stadt. Von einer kleinen Band und den Backgroundsängern  Alexus Ruth, Janessa Qua und Jenny Fitzpatrick wurden die beiden unterstützt. Es dauerte nicht lange, bis der erste Zuschauer aufstand und zu "everybody needs somebody to love" mittanzte. Dass auf einmal das komplette Aegi aufstand und sich bei der Musik nicht mehr in den Sitzen halten konnte, passierte an diesem Abend nicht nur einmal. Zu "Soul-Man" war das Publikum dann gar nicht mehr zu halten und es erinnerte tatsächlich exakt an die Szene aus dem Film, als auch dort das Publikum beim letzten Konzert der Blues Brothers aufstand und alle mitfeierten. Gänsehaut pur!


Zusammen sind sie unschlagbar. Damals und heute.                                                                                    Foto: Vincent Lubbe


Auch an den 1994 verstorbenen Jazz-Sänger Cab Calloway wurde mit seiner Ballade Minnie-The-Moocher gedacht. So schnell wie die Blues Brothers da waren, waren sie dann am Ende auch wieder weg. Es war ein Konzert in Spielfilmlänge und es war schneller vorbei als man hinschauen konnte. Das lag regelrecht an der tollen Umsetzung. Zum einen Brad Henshaws Radschläge, zum anderen den schlaksigen Tanz von Chris Chandler. Es fühlte sich an, als wären die Blues Brothers wieder da. Zum Ende hin bedankte sich Produzent und Darsteller Henshaw beim Publikum: "Wir fühlen uns in Hannover immer wie zu Hause und kommen nächstes Jahr hoffentlich wieder."


Weitere Bilder findet ihr hier: http://eventernet.blogspot.de/p/bilder-zu-veranstaltungen.html
Tourdaten und Infos gibt es hier: http://www.bluesbrothers-show.com/de/tourdaten/tourdaten/

Share this:

, , , , ,

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen