Hochachtungsvoll ihre Enissa Amani


Enissa Amani spricht über "Hurensöhne", "Kannacken" oder "Bitches". Das macht aber nichts, denn sie meint es ja nicht böse. In ihrem Programm "Von Chanel bis Che Guevara" tourt die Deutsche mit "Migrationshintergrund" durch die Stadthallen der Republik. Überall heißt es dann: "ausverkauft" oder "der Auftritt wird in eine größere Halle verlegt". Doch wie kommt es, dass Amani die Menschen so berühren kann?

 _________________________________________________________________________________
"Mir geht die Flüchtlingsthematik langsam echt auf die Nerven. Aber ich bin auch selbst Schuld, weil ich immer betone, dass ich selbst ein Flüchtlingskind bin. Ich habe als Flüchtlingskind eine ganz klare Meinung zu dem Thema: Wenn Menschen in Not sind, hat man denen zu helfen."
__________________________________________________________________________________

Enissa Amani spielt mit den Klischees. Zu jeder Herkunft, gibt es ein Vourteil, dabei nimmt sich Amani aber selbst nicht zu ernst. Es ist während ihrer Show legitim, wenn sie über "die klauenden Polen" oder die "schlimmen Rumänen" redet und Witze macht, denn sie macht sich auch über sich selbst lustig. Als Kind zweier sozialistischen Iraner witzelt sie über ihre kommunistischen Wurzeln und über die Begriffserklärung "Perser".

__________________________________________________________________________________
"Ich habe die deutsche und die iranische Staatsbürgerschaft, weil man die iranische nicht abgeben kann. Halt Stopp, das war keine Wertung. Ich liebe den Iran. Das ist eine administrative Sache, ich hätte gerne einen Ausweis."
_________________________________________________________________________

Ein weiterer Aspekt: Enissa Amani ist modern. Der Anfang des zweiten Teils ihres Programms wird von den Zuschauern mitgestaltet. Sie liest Beiträge von Facebook vor, die in der Pause geschrieben wurden und stellt auf der einen Seite das Publikum bloß und bedankt sich aber auch für die positiven Beiträge. So ist Amani ganz nah dran am einzelnen Zuschauer.
Hinzu kommt auch die Unterstützung durch ihren DJ, der vor der Show und in der Pause wirklich gute Club-Musik spielt. Einzige Frage, die man sich dann noch stellt: Warum ist die Show bestuhlt?

_______________________________________________________________________
"Ich liebe es, wenn man durch den Akzent hört, aus welchem Land die Person kommt. Iraner sind vielleicht erst ein/zwei Jahre hier oder gerade erst vom Boot runter und trotzdem sind sie ganz beleidigt, wenn man sie auf ihren Akzent anspricht."
_________________________________________________________________________________

Anfangs konnte ich Enissa Amani noch nicht ganz einschätzen. Ich habe nur ihr Video von Tv-Total gesehen und hatte etwas Angst, dass der Humor nicht ganz meiner ist und zu flach rüberkommt. Allerdings reißt sie live wirklich mit und es gibt immer einen Grund zum lachen. Das ist Comedy mit einer Message und die sollte man sich anschauen.

Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen