30 Jahre nach der Katastrophe: „Tschernobyl“ im Theater

Göttingen. 30 Jahre nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl stellen sich immer noch bedrückende Fragen zur Atompolitik und zum Atomstrom. Zur Premiere von „Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft“ zeigte das Junge Theater (JT) eindrucksvoll, wie wenig eigentlich bekannt ist.

Im Hintergrund hört man einen Geigerzähler Radioaktivität melden. Dazu werden die dokumentarischen Monologe von Swetlana Alexijewitsch aus dem Off vorgelesen, die den gleichnamigen Roman geschrieben hat. Die Geschichten aus dem Off handeln von den Geschehnissen nach dem Unglück in der angrenzenden Stadt Prypjat, die bis heute noch radioaktiv verseucht ist. Die Geschichten sind traurig und haben einen faden Beigeschmack. Sie erzählen von den ersten Opfern der Katastrophe, die an einer Gaskrankheit erkrankt scheinen.



Zum 30. Jahrestag des Reaktorunglücks in Block vier des Kernkraftwerks Tschernobyl hat sich die Lage nur formal geändert. Deutschland sei, immerhin formal, für die Abschaltung laufender Kraftwerke. Neben den Texten von Alexijewitsch torpedieren die Schauspieler das Publikum mit Fragen. „Kann ich mich jetzt sicher fühlen?“, fragt Jan Reinartz in die Runde. Niemand antwortet. „Weißt du, wie viel Atomstrom in deinem Haushalt läuft?“, fragt Agnes Giese das Publikum. Wieder ist keine Antwort zu hören. „Wer sichert mir zu, dass die AKWs in Belgien vor Terroristen sicher sind?“, fragt Katharina Brehl.

„Ich glaube, dass das JT durch das Sprechen von Originaltexten eine angemessene Form der Darstellung gefunden hat. Für jemanden, der selbst in der Ukraine gewesen ist, hat es mir noch einmal viel Neues gezeigt und es war ein nachdenklicher Abend“, sagte Grünen-Politiker Jürgen Trittin nach der Premiere. Ein nachdenklicher Abend, der durch seine Stilmittel gefällt und zum Jahrestag der Katastrophe um einiges bedrückender erscheint.

Erschienen im Göttinger BLICK: http://www.die-wochenblaetter.de/goettingen/lokales/30-jahre-nach-der-katastrophe-tschernobyl-im-jungen-theater-d8417.html

Share this:

, , , ,

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen