Weihnachtsstimmung mit Maybebop - Standing Ovations

Sebastian (von links), Lukas Jan und Oliver sind Maybebop                                                                             Foto: Maybebop

Göttingen. Dieses Jahr ist es echt schon ein Wunder, wenn man in Weihnachtsstimmung kommt. Wer es nicht mitbekommen hat: Draußen sind bis zu 15 Grad Celsius und morgens hört man statt des leisen rieselns des Schnees, sogar das zwitschern der Vögel. Wunderbar. Man könnte meinen, es ist Frühlingsanfang.

Keine Weihnachtsstimmung? Eine Band leistet erbittert Widerstand!

Jan, Lukas, Oliver und Sebastian, als Maybebop bekannt,  performten in Göttingen klassische Weihnachtslieder in Variationen aus ihrem neuen Album "Für Euch". Zu Beginn des Konzerts verteilten sich die Bandmitglieder in der Stadthalle Göttingen und begrüßten das Publikum mit einem Adventslied. Danach ging es über klassisch über funky bis modern durch viele Stilrichtungen der Musik.

Die Weihnachtsstimmung war auch weiterhin Thema des Abends. Maybebop berichtete, dass sie nun nach 480 gesungenen Songs auf ihrer Tour endlich in Weihnachtsstimmung gekommen wären. Nebst der eher klassisch angehauchten Stücke wie "Maria durch einen Dornwald ging", schaffte es die Band mit beispielsweise modernen Reggae-Klängen die Herzen des Publikums zu erstürmen. Dabei wirken die Sänger sehr frech und jung auf der Bühne und schaffen eine besondere Bindung zu den Zuhörern.

"Wir haben nach 480 gesungenen Songs auf unserer Tour auch langsam Weihnachtsstimmung"

Mit munteren Geschichten hatte Maybebop die Lacher des Publikums auf ihrer Seite. Was wäre gewesen, wenn die heiligen drei Könige nicht etwa Weihrauch, Gold und Myrrhe, sondern statt Myrrhe, Marihuana mitgebracht hätten. Es wäre eine dichte Angelegenheit geworden. Eine spannende Interpretation. Dabei nahm die Band abwechselnd einen Zug von einem imaginären Joint und die Nebelmaschine simulierte passend einen dichten Qualm. Eine gute Idee und eine gute Inszenierung.

Dass die Band auch kritisch kann, zeigte das Lied "Ein neues Weihnachtslied" (folgend ein Ausschnitt):  

                                 Jesus wurde woanders und gar nicht im Dezember gebor’n
                                 Dass Maria noch Jungfrau war
                                 Fußt auf einem Fehler in der Übersetzung (nach Jessajah)
                                 Und kein König aus dem Morgenland hat je vorm Jesuskind gekniet




In bunten Outfits und mit kräftiger Stimme begeisterten sie das Göttinger Publikum                                       Foto: Maybebop


Persönlicher Höhepunkt war die Single "Adventskalender im September" in der Countertenor Jan in Nightwish-Manier über viel zu früh verkaufte Weihnachtsprodukte sang und Adventskalender einfach fehlen würden in der Zeit. Mit einer Adventsagenda will er das revolutionieren. Gerade an diesem Stück wird klar, wie beeindruckend Beats mit Stimme erzeugt werden kann. Ob Reggae, Metal oder Pop, Maybebop kann es.

Wer nun mehr von der Band sehen oder vor allem hören möchte, dem verlinke ich Videos und Shop. In meinem Videokommentar findet ihr nochmal eine Zusammenfassung von meinem Standpunkt aus.
 
Danke fürs Lesen und nicht vergessen: Geht doch mal wieder auf ein Event! Artikel in Videoform: http://eventernet.blogspot.de/p/videokommentar.html


Shop: http://www.maybeshop.de/
Tourdaten: http://www.maybebop.de/termine 
Adventskalender Single: https://www.youtube.com/watch?v=AcI6edlrlgk 

Share this:

, , ,

CONVERSATION

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen